Sei niemals so beschäfigt deinen Lebensunterhalt zu verdienen, dass Du vergisst ein Leben zu führen

Was ist denn New Work überhaupt?

New Work bedeutet “Neue Arbeit” und steht in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung für ein neues Verständnis von Arbeit. Hierbei steht der strukturelle Wandel der modernen Arbeitswelt durch neuer Arbeitsformen und die Frage, wie man als Unternehmer damit umgehen kann.

Es geht um die Frage, wie wir die Arbeit neu definieren und organisieren, um weiterhin einen steigenden Beitrag zur Unternehmensstrategie zu liefern. New Work ist ein Trend mit rasanter Entwicklung. Weg von alten Strukturen, hin zur neuen Arbeitswelt mit modernen Arbeitsweisen. Das Konzept beinhaltet mehr als nur neue Technik durch Digitalisierung. Ich sehe eine positive Veränderung der gesamten Arbeit – vom Arbeitsplatz, über Abläufe und Teamwork bis zur Bedeutung des Jobs im Leben.

Playtaste

Was bedeutet dies genau
für Unternehmen und Mitarbeiter?

New Work ist ein Konzept für eine neue Arbeitsweise, die mehr Freiheit, Selbstbestimmtheit und Teilhabe an der Gemeinschaft ermöglicht. New Work ist inzwischen kein fremdes Wort mehr, sondern oft Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Beispiele sind neue Arbeitsformen wie freiberufliche Tätigkeit, 4 Tage Woche und Coworking-Spaces. Die klassische Arbeitsweise soll durch mehr Eigenverantwortung und Kreativität von Mitarbeitern mit einbeziehen in Entscheidungen ersetzt werden. Meine Intention ist es Unternehmen und Mitarbeitern zu helfen, dass Menschen wieder Freude am Beruf haben und Privatleben mit Arbeitsalltag in Einklang bringen können. Durch die Digitalisierung sind wieder jederzeit erreichbar und alles muss immer schnell gehen, dabei vergessen wir wie wichtige es, sich auch Freiräume zu schaffen.

Themen New Work

IT-Infrastruktur

Homeoffice und flexibler Arbeitsplatz verbessern

Qualifikation der Mitarbeiter

Persönlichkeitsanalyse und Seminare

Schlaue Bürokonzepte

Unterstützung bei Büroeinrichtung und Gestaltung

Gesundheit der Mitarbeiter

Seminare und Kurse in Sport, Ernährung und Stressbewältigung

Führungsstil

Seminar und Workshop über Führungsstile

Agile Arbeitsmethoden

Alte Prozesse durch neue ersetzen in Workshops

Freiräume am Arbeitsplatz

Wie kann ich mir Freiräume schaffen

Achtsamkeit im Beruf

Warnsignale für Burnout und Überforderung erkennen und verbessern in Seminaren und Workshops

Vorgehensweise
New Work Kurs

01
Unverbindliches Kennenlernen von Coach, Team und Führungskraft bzw. den Personalverantwortlichen und den Arbeitsplatz technischen Gegebenheiten.
02
Ist-Analyse: Wie sehen die Arbeitsplätze im Moment aus und wie arbeiten die Mitarbeiter im Büro sowie auch im Homeoffice. Was ist gut? Was nicht? Arbeitsplatzbegehung mit Dokumentation.
03
Was soll wie und wann umgesetzt werden. Konzept mit den jeweils Verantwortlichen erarbeiten und eine Strategie entwickeln.
04
Durchführung von Seminaren, Workshops.
05
Veränderungen und Vereinbarungen festhalten.
06
Evaluation: Wurde das Ziel erreicht bzw. nicht erreicht, was kann weiterhin getan werden.

Unverbindliches Kennenlerngespräch

In einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen und sprechen über Ihr Anliegen und Ihr Thema.

Meine Angebote:

35+
zufriedene Kunden

bei der Umsetzung von New Work und mehr Lebensqualität im Beruf.